[Android] 04. Programmierung
Seite 1 von 1
[Android] 04. Programmierung
Bis jetzt steht das Grundgerüst und wir können eine total sinnlose App auf unser Smartphone laden. Wäre doch toll, wenn die App auch etwas könnte, außer einen dummen Eindruck machen?
Wer vom Programmieren noch nie etwas gehört hat und "Java" für eine Insel hält, sollte spätestens jetzt schnell einen VHS-Kurs buchen. Wir sind hier noch bei einem total simplen Programm. Da ich selbst immer wieder vergesse, was ein Konstruktor ist, erwarte ich das auch von niemandem, aber was ein Objekt ist und was Attribute und Methoden damit zu tun haben, sollte sitzen. Das gleiche gilt für die grundlegende Syntax von Java. Dies bezüglich würde ich Umsteigern anderer Programmiersprachen diesen Link empfehlen:http://openbook.galileocomputing.de/javainsel/ (neu: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/)
Für absolute Anfänger kann ich wirklich nur einen Kurs mit menschlichem Lehrer empfehlen. Richtig gute Bücher für Programmieranfänger im Punkt Java gibt es nicht. Und ich durfte Dank Studium und Ausbildung schon mehrere ausprobieren.
Im ersten Projekt beschränken wir uns auf eine einzelne Datei, in welcher der gesamte Quellcode untergebracht ist. Diese befindet sich unter "src" in eurem Paket. Da ich mir für diese Datei keinen dollen Namen ausgesucht habe, heißt die Date "MainActivity.java".
Mit einem "Toast" kann man Bildschirmmeldungen ausgeben, vorausgesetzt, das Programm kennt die Bibliothek. Es sind aber noch einige weitere hinzugekommen:
Mit Try-Catch-Anweisungen fange ich Fehler ab. Bei guter Programmierung muss man es schon fast darauf angelegt haben, einen Fehler zu verursachen, um eine dieser Meldungen zu sehen.
Wer vom Programmieren noch nie etwas gehört hat und "Java" für eine Insel hält, sollte spätestens jetzt schnell einen VHS-Kurs buchen. Wir sind hier noch bei einem total simplen Programm. Da ich selbst immer wieder vergesse, was ein Konstruktor ist, erwarte ich das auch von niemandem, aber was ein Objekt ist und was Attribute und Methoden damit zu tun haben, sollte sitzen. Das gleiche gilt für die grundlegende Syntax von Java. Dies bezüglich würde ich Umsteigern anderer Programmiersprachen diesen Link empfehlen:
Für absolute Anfänger kann ich wirklich nur einen Kurs mit menschlichem Lehrer empfehlen. Richtig gute Bücher für Programmieranfänger im Punkt Java gibt es nicht. Und ich durfte Dank Studium und Ausbildung schon mehrere ausprobieren.
Im ersten Projekt beschränken wir uns auf eine einzelne Datei, in welcher der gesamte Quellcode untergebracht ist. Diese befindet sich unter "src" in eurem Paket. Da ich mir für diese Datei keinen dollen Namen ausgesucht habe, heißt die Date "MainActivity.java".
Mit einem "Toast" kann man Bildschirmmeldungen ausgeben, vorausgesetzt, das Programm kennt die Bibliothek. Es sind aber noch einige weitere hinzugekommen:
- Code:
package de.nrw.firstprojects.hello.hellouser;
import android.os.Build;
import android.os.Bundle;
import android.annotation.TargetApi;
import android.app.Activity;
import android.text.Editable;
import android.view.KeyEvent;
import android.view.Menu;
import android.view.View;
import android.view.inputmethod.InputMethodManager;
import android.widget.EditText;
import android.widget.TextView;
import android.widget.Toast;
Mit Try-Catch-Anweisungen fange ich Fehler ab. Bei guter Programmierung muss man es schon fast darauf angelegt haben, einen Fehler zu verursachen, um eine dieser Meldungen zu sehen.
- Code:
try {
getMenuInflater().inflate(R.menu.main, menu);
} catch (Exception e) {
Toast.makeText(getApplicationContext(), e.getMessage(),
Toast.LENGTH_LONG).show();
}
public static Toast makeText (Context context, int resId, int duration)
Added in API level 1
Make a standard toast that just contains a text view with the text from a resource.
ParametersThrows
context The context to use. Usually your or
- Code:
Application
object.
- Code:
Activity
resId The resource id of the string resource to use. Can be formatted text. duration How long to display the message. Either or
- Code:
LENGTH_SHORT
- Code:
LENGTH_LONG
Resources.NotFoundException if the resource can't be found.
public static Toast makeText (Context context, CharSequence text, int duration)
Added in API level 1
Make a standard toast that just contains a text view.
Parameters
context The context to use. Usually your or
- Code:
Application
object.
- Code:
Activity
text The text to show. Can be formatted text. duration How long to display the message. Either or
- Code:
LENGTH_SHORT
- Code:
LENGTH_LONG